Energie, Klima- und Umweltschutz

- umgesetzt, in Arbeit

Wir müssen die Umwelt schützen und bewahren, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer gesunden und artenreichen Welt aufwachsen können.

Jeder von uns kann dazu beitragen – auch wir als Gemeinde sind gefragt und werden einen Energienutzungsplan für Aystetten erarbeiten, um das Potenzial für Energieeinsparungen und für den Ausbau regenerativer Energien aufzuzeigen.

Photovoltaikanlagen auf den kommunalen Gebäuden verbessern die CO2-Bilanz der Gemeinde. Wir werden prüfen lassen, an welchen Standorten dies sinnvoll und technisch möglich ist.

Mit einem Kooperationspartner wollen wir durch Teilnahme an einem Umweltberatungsprogramm, an dem schon viele bayerische Kommunen teilgenommen haben, effizient und kostengünstig Maßnahmen erarbeiten, die sowohl ökologischen als auch wirtschaftlichen Nutzen bringen und so zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen.

Ziel ist das Senken der Betriebskosten der kommunalen Einrichtungen und Gebäude und die Schonung der natürlichen Ressourcen.

Als umweltfreundliche Alternative zum Auto setzen wir uns für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zu moderaten Fahrpreisen ein.

Zum Umweltschutz gehört auch, die in den 90er-Jahren begonnene Kanalsanierung, die seit Jahren nicht schnell genug umgesetzt wird, nicht länger aufzuschieben sondern zügig voranzutreiben.

Wir fordern endlich Transparenz über die Ergebnisse der mehrfachen Kanalbefahrungen. Die Aufnahmen, welche die teils maroden Kanäle von innen zeigen, wurden mit Steuergeldern finanziert, jedoch bis heute nicht veröffentlicht. Vielleicht ist der Zustand der Kanäle ja schlechter als gedacht?

Marode Kanäle müssen endlich saniert werden. Die Verunreinigung des Mühlbachs durch Fäkalien muss endlich ein Ende haben.

Der Hochwasserschutz muss weiter ausgebaut werden, damit bei Starkregen die Keller trocken bleiben und Straßen nicht überflutet werden.

Möglicherweise müssen weitere Regenrückhaltemaßnahmen gebaut werden – wir prüfen ob diese als Biotop oder ökologischer Schwimmteich genutzt werden könnten und eine Bereicherung für unser Dorf darstellen würden.

Zum Hochwasserschutz gehört auch der ökologische Ausbau des Mühlbachs – ein Vorhaben welches bereits in der vorletzten Legislaturperiode von der CSU initiiert wurde und nun endlich umgesetzt wird. Wir unterstützen die Umsetzung, die eine weitere Maßnahme zum Hochwasserschutz darstellt.