Transparente Kommunalpolitik

- umgesetzt, in Arbeit

Es ist unser Ziel, Aystetten für alle Generationen als eine liebens- und lebenswerte Heimat zu bewahren. Dazu gehört der Mut zu wegweisenden und wichtigen Entscheidungen, offene Ohren für die Belange unserer Mitbürger, umfassende Informationen über die Gemeindearbeit, Transparenz hinsichtlich der Entscheidungen – für ein gutes Miteinander. Dies ist unsere Vorstellung von Gemeindearbeit.

Wir stehen für eine ehrliche und transparente Gemeindepolitik, in der wir alle bestmöglich einbeziehen – Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.

Denn die Entscheidungen oder auch Gebührenrechnungen der Gemeinde müssen für Sie nachvollziehbar sein!
Sie sollen genau wissen, was mit Ihrem Geld passiert, denn Transparenz schafft Vertrauen!

Wir möchten Bürgerbefragungen, die Implementierung eines Jugend- und Seniorenrates
und eine „Bürgerwerkstatt“ einführen, um die Arbeit in unserer Gemeinde lebendig werden zu lassen.

Ihre Meinung ist gefragt, Ihre Ideen und Anregungen sind gewünscht! Wir werden die Ergebnisse der öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates veröffentlichen
und ein Portal für alle Bürgerinnen und Bürger schaffen. *

Mit unserem Digitalisierungskonzept iStetten 4.0 sollen alle Bürgerinnen und Bürger bestmöglich online informiert werden. Auf dem neuen Internetportal wird es Raum für Vereine, Veranstaltungen, Bürgerinformationen und vieles mehr geben.
*

Ein wirtschaftlich nachhaltiges und solides Finanzkonzept für die Gemeinde Aystetten ist unumgänglich für eine gute Zukunft unseres Dorfes. Wir möchten einen Haushalts- und Finanzausschuss ins Leben rufen, der sich mit haushaltspolitischen Themen auseinandersetzt und Empfehlungen an den Gemeinderat gibt. Alle Ausgaben müssen auf den Prüfstand gestellt werden.

So auch die Kalkulation der Wassergebühren. Warum bezahlen wir wesentlich mehr für unser Trinkwasser als Einwohner unserer Nachbargemeinden, die das Wasser aus derselben Quelle beziehen? Was treibt die Kosten in die Höhe? Wir werden uns für eine transparente Neukalkulation der Wassergebühren einsetzen.

Unserer Region wird ein deutliches Bevölkerungswachstum vorhergesagt. Dieser Tatsache werden wir mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch verantwortungsvolle Nachverdichtung und durch die mögliche Ausweisung eines  Neubaugebietes begegnen.