Haus Veronika

Informationen zum Haus Veronika in Aystetten

Haus Veronika in Aystetten bleibt

Eine gute Nachricht für Aystetten!

Das Haus Veronika wird jetzt saniert


Ein Aufruf von:


Ulrike Steinbock und

Ursula Reichenmiller-Thoma


Seniorenbeauftragte der Gemeinde Aystetten

Bitte unterstützen Sie unsere Online-Petition!

In der letzten Gemeinderatssitzung (➦ Gemeinderatssitzung vom 25.03.2021) wurde der Bauantrag des Bauherren zum Umbau und der Sanierung des Hauses Veronika genehmigt. Das St. Ulrichswerk der Diözese Augsburg beginnt mit der Sanierung von Haus A, die noch im Herbst abgeschlossen sein soll. Im zweiten Bauabschnitt, der für nächstes Jahr vorgesehen ist, entstehen im 1. OG größere Wohnungen und der Gemeinschaftsraum bleibt in seiner jetzigen Form erhalten.


Wir sind sehr froh, dass hier, auch im Sinne der Stifterin Veronika Rosenwirth, unseren älteren Mitbürger:innen die Möglichkeit eines altersgerechten und barrierefreien Wohnens geboten wird und sie auch im Alter in ihrem Heimatort Aystetten bleiben können. Gerade in Corona-Zeiten hat mancher festgestellt, wie beschwerlich es sein kann, alleine das eigene Haus und Garten zu pflegen.


Trotzdem bleibt noch ein Wunsch offen

Das Kellergeschoss im Haus A, in dem sich ein Gymnastikraum und eine Kegelbahn befindet, wurde vor einigen Jahren aus Brandschutzgründen geschlossen, da hier ein Fluchtweg fehlt. So wie der Bauantrag jetzt gestellt wird, können die 500qm im Untergeschoss nicht genutzt werden. Hierfür wäre der Einbau einer Fluchttreppe nötig. Diesen Einbau aber wollte das St. Ulrichswerk nicht vornehmen.


Wir denken, unser Anliegen und auch das Anliegen des Gemeinderats, vieler Aystetter Vereine und der Sozialstation ist es, die Kellernutzung wieder zu ermöglichen.


Wir wünschen uns für das Haus Veronika ein gutes Miteinander der Hausbewohner und würden das auch gerne mit dem ein oder anderen Angebot unterstützen, sei es Seniorenturnen, Yoga oder ähnlichem.


Wir alle hoffen hier auf ein Einsehen des St. Ulrichswerk der Diözese Augsburg und des Eigentümers.


Aystetten, April 2021

Share by: