2020-10-29

Gemeinderatssitzung vom 29.10.2020

Gemeinderatssitzung am 29.10.2020 – Tagesordnung und Beschlüsse

Vorbemerkung: Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte wurden einige Tagesordnungspunkte verschoben. Bauanträge müssen fast immer behandelt werden, da Anträge, die nicht von der Gemeinde beantwortet werden, automatisch (nach 3 Monaten nach Antrag) als angenommen gelten. Dies nennt man "Genehmigungsfiktion".

Bauantrag; Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage, Baumschulenweg 5, Fl.Nr. 275/3

Anmerkungen: im Bebauungsplan "Am Rosenhag" wird die Dacheindeckung geregelt. Die Ziegel müssen "rot - rotbraun" sein. Der Bauherr beantragte, die Ziegel in "anthrazit / schwarz" zu bauen. Begründung: die geplante Photovoltaik-Anlage (in "anthrazit / schwarz") passt optisch besser zu den Ziegeln in "anthrazit / schwarz".

Antrag auf ein Flachdach mit Begrünung (eigentlich nicht zulässig):

Gesamtantrag auf den kompletten Neubau:

Bauantrag; Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage, Baumschulenweg 5a, Fl.Nr. 275, 275/5

Antrag auf ein Flachdach zwischen zwei Baukörpern ("Atrium") mit Begrünung (eigentlich nicht zulässig):

Gesamtantrag auf den kompletten Neubau:

Bauantrag; Ausbau Dachgeschoß, Am Schönblick 29, 31; Fl.Nr. 138

Anmerkungen: das Dachgeschoß Schönblick 29 ist bislang nicht ausgebaut. Es sollen zwei neue Wohnungen inkl. Gauben und Balkone entstehen. Das Dachgeschoß Schönblick 31 ist bislang nur halb ausgebaut. Eine neue Wohnung soll einen Gaube sowie eine Dachterrasse erhalten. Zusätzlich soll zu der vorhandenen Wohnung eine Dachterrasse errichtet werden. Die geplanten drei Wohnungen haben eine Wohnfläche von insgesamt 170 m2. Dazu sollen drei weitere Stellplätze neben den vorhandenen Einzelgaragen errichtet werden. Seitens der Nachbarn liegen Bedenken vor. Dies betrifft die Gauben auf der Nordseite, da man von diesen auf die Grundstücke "Einsicht" hätte.

Die Mitglieder des Bauausschusses sind mehrheitlich der Meinung, dem Vorhaben gesamt, auch unter Würdigung der nachbarrechtlichen Einwände, zuzustimmen.

Bauantrag; Errichtung eines Anbaus an ein bestehendes Wohngebäude, Am Feldle 7; Fl.Nr. 662/13

Die Mitglieder des Bauausschusses sind nach wie vor der Meinung, dass das Gesamtgebäude durch den Anbau überdimensioniert ist. Die Mitglieder empfinden den Bereich Wannenberg/Am Feldle überwiegend stimmig gestaltet und finden, dass sich das Gebäude der Umgebungsbebauung nicht anpasst und das Ortsbild dadurch beeinrächtigt wird.

Beschlussvorschlag: Der Gemeinderat erteilt sein Einvernehmen nach § 36 BauBG zur Errichung eines Nebengebäudes am dem Grundstück der Gemarkung Aystetten.

Abstimmungsergebnis: 0 : 10 (abgelehnt)

Anmerkungen: der Bauherr hatte, nach einem bereits negativem Bescheid durch den Gemeinderat am 23.04.2020, vom Landratsamt Augsburg eine positive Zusage zum Bauvorhaben am 23.09.2020 erhalten. Mit dem neuerlichen negativen Bescheid des Gemeinderats wird die Sache wieder zum Landratsamt gehen. Stimmt das Landratsamt dem Bauvorhaben zu - kann gebaut werden.

Bauantrag; Erweiterung des Balkons von Wohnung Nr. 4; Sonnenweg 16b; Fl.Nr. 309

Der Balkon wurde bereits vor Jahren von dem Vorbesitzer ohne Bauantrag erweitert. Der neue Eigentümer möchte die Baugenehmigung nun nachholen.

Anmerkungen: würde der Gemeinderat dem "nachgeholten Bauantrag" nicht zustimmen, müsste der Balkon abgerissen werden.