Familienpolitik und Dorfgemeinschaft

- umgesetzt, in Arbeit

Familien sind die Keimzellen unserer Gesellschaft. Wir werden Aystetten mit guten neuen Ideen dauerhaft zu einem attraktiven Wohnort und Lebensraum für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren weiter entwickeln.

Wir setzen uns für eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ein und es ist uns wichtig, ausreichend Betreuungskapazitäten
anbieten zu können.

Die örtliche Grund- und Musikschule
werden wir fördern und deren Erhalt sichern, damit unsere Kinder bestmöglich betreut und unterrichtet werden können. Die musikalische Früherziehung spielt eine wichtige Rolle. Aber auch Älteren macht Singen, Musizieren und Tanzen Spaß. Deshalb wertschätzen wir das Angebot der Musikschule und der Vereine und werden sie unterstützen.

Ein Beachvolleyballfeld ist eine tolle Bereicherung des Angebotes für die Jugendlichen. Dies möchten wir umsetzen
und auch einen Jugendtreffpunkt installieren, damit unsere Jugendlichen gerne Zeit mit ihren Freunden in Aystetten verbringen. Ein neuer Jugendrat soll die hierfür notwendige Verbindung schaffen.

Wir wollen das Zusammenleben von Generationen verwirklichen und dies durch einen Seniorenrat
stärken, welcher die Interessen der Seniorinnen und Senioren vertritt. Durch Nachbarschaftshilfe und dem Motto „Hilfe für Hilfe“ kann Jung und Alt zusammen gebracht werden um sich gegenseitig zu unterstützen. Durch Vermittlung der CSU ist es bereits gelungen, das Haus Veronika im Sinne der Stifterin zu erhalten und die seniorengerechte Wohnform in Aystetten fortzuführen.

Unsere vielen Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft und uns sehr wichtig. Wir sind stolz, dass sich so viele Aystetter Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Besonders die Jugendarbeit, die von den Vereinen geleistet wird, ist beachtlich. Wir werden die Vereine dabei bestmöglich fördern
. Unser Ziel ist es, ein Aystetter Haus der Vereine, ein Haus der Begegnung zu schaffen.

Für den Erhalt der örtlichen Nahversorgung werden wir uns einsetzen, denn die Geschäfte im Ort sind wichtig für unsere Dorfgemeinschaft.

Die Sicherheit unserer Kinder und aller Dorfbewohner ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum werden wir uns für sichere Querungsmöglichkeiten im Bereich der Bushaltestellen an der Hauptstraße und in der kurzen Bahnhofstraße stark machen – ein sicherer, gefahrloser Schulweg ist für unsere Kinder unverzichtbar!